Empfehle Vegdog

Pflanzliche Ernährung bei Welpen – gewusst wie, gewusst warum !

Uns wird oft die Frage gestellt, ob eine pflanzliche Ernährung bei Welpen möglich ist, worauf dabei zu achten ist und warum sich Futtersorten, wie beispielsweise unser VEGGIE CRUNCH, nicht als bedarfsdeckendes Alleinfutter für Welpen eignet. 

Eine rein pflanzliche Ernährung ist bei Welpen grundsätzlich möglich, solange der Nährstoff- und Energiebedarf gedeckt wird. Und da sind wir auch schon bei der “Problematik“ der Welpenernährung angelangt. Da sich der Nährstoff- und Energiebedarf von Welpen in den ersten Lebensmonaten ständig verändert, kann kein Hundefutter alleine eine Bedarfsdeckung während der gesamten Welpenphase gewährleisten. 

RESULTAT: UNTER- ODER ÜBERVERSORGUNG IN JUNGEN JAHREN

Eine Unter- oder Überversorgung an Nährstoffen wirkt sich negativ auf die weitere Entwicklung junger Hunde aus. Diese ist nur schwer zu erkennen. Bei einer zu hohen Energieaufnahme beispielsweise, wachsen Welpen unnatürlich schnell, sodass sie sehr groß und dünn für ihr Alter sein können. Hundebesitzer neigen dann oft dazu die Futtermengen zu steigern, damit der Hund zunimmt. Welpen stecken allerdings die gesamte, durch die Nahrung aufgenommene Energie in das Wachstum, was den beschriebenen Effekt durch eine Erhöhung der Futtermenge nur noch verschlimmern würde. Der junge Hund wird folglich nur noch schneller wachsen, was sich wiederum negativ auf Knochen und Gelenke auswirkt. Daher ist ein vom Fachtierarzt individuell erstellter Ernährungsplan für Welpen notwendig, um den Hunger an Nährstoffen und Energielieferanten optimal stillen zu können. Es gibt daneben auch Futtermittel, die jeweils für eine gewisse Phase des Welpenalters geeignet sind. 

AB WANN KEIN WELPE MEHR?

Welpen gelten in der Regel nach 11 Monaten als adulte Vierbeiner. In diesem Lebensabschnitt schließt das Wachstum der Welpen ab und der Bedarf an Nährstoffen und Energie pendelt sich ein. Ab diesem Alter ist es nun möglich bei einer bedarfsdeckenden Futtersorte zu bleiben. 

Wie unterschiedlich der Nährstoffbedarf zwischen Welpen und erwachsenen Hunden sein kann, soll folgendes Beispiel noch einmal verdeutlichen: Ein adulter Hund hat einen durchschnittlichen Energie- und Nährstoffbedarf von 400kcal und 560mg Calcium pro Tag. Welpen benötigen jedoch in ihrer Hauptwachstumsphase 1300kcal und bis zu 3890mg Calcium pro Tag. 

Die Unterscheidung zwischen Welpenfutter, Hundefutter für adulte Hunde oder auch das Hundefutter für Seniors ist also kein ausgetüftelter Marketingtrick. Die Unterscheidung ist notwendig, um den Hund in jeder Lebensphase mit den von ihm benötigten Nährstoffen bedarfsdeckend versorgen zu können. 

Unser VEGGIE CRUNCH eignet sich zwar nicht als Alleinfutter für Ihre Welpen, kann aber selbstverständlich bedenkenlos als kleiner Snack zwischendurch verfüttert werden!

Guten Appetit 🙂

2 Idee über “Pflanzliche Ernährung bei Welpen – gewusst wie, gewusst warum !

  1. Volker sagt:

    Interessant ist jedoch, dass sich das Trockenfutter für adulte Hunde kleiner Rassen eines sehr bekannten Herstellers in der Zusammensetzung nicht vom jeweiligen Welpenfutter des selben Herstellers unterscheidet.
    Da die Futtervarianten für adulte Hunde ohnehin meist das viellfache(!) des tatsächlichen Bedarfs an Calcium und Phosphor enthalten, wird einfach eine andere Verpackung genommen, die Fütterungsempfehlung erhöht und schon hat man ohne zusätzliche Kosten ein Welpenfutter…ganz schön clever…!
    Bei einem anderen Hersteller enthält die Variante für adulte Hunde kleiner Rassen mehr Calcium und Phosphor als das Welpenfutter, nämlich fast das dreifache des Tagesbedarfs…Das soll mal einer verstehen…
    Daher finde ich es gut, dass der Mineralstoffgehalt eures Futters dem tatsächlichen Bedarf gerecht wird.

    • Tessa Zaune sagt:

      Lieber Volker, danke Dir. Grundsätzlich gibt es Vorgaben und Empfehlungen des NRC und der FEDIAF. Sollte der besagte Hersteller das safe upper level nicht einhalten, sollten man diesen doch mal darauf hinweisen und ggf. bei den zuständigen Behörden melden. LG vom VEGDOG-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ENTER YOUR EMAIL AND GET

10% OFF

Be the first to know about our exclusive items, New catalogs and special promotions.

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup