Cupcakes für Hunde selbst backen

Cupcakes für Hunde selbst backen

Ostern steht vor der Tür die perfekte Gelegenheit, um auch deine Fellnase mit einer besonderen Leckerei zu verwöhnen! Während wir Osterkuchen und Festtagsgebäck genießen, verdient auch dein Hund ein festliches Schmankerl, das nicht nur lecker, sondern auch gesund ist. Unsere selbst gemachten Hunde-Cupcakes sind saftig, gut bekömmlich und voller wertvoller Zutaten. Mit unserem veganen Rezept kannst du deinem Hund ein ganz besonderes Osterfest bereiten, das garantiert mit leuchtenden Augen und freudigem Schwanzwedeln gefeiert wird.

Lesedauer: 7min
Alena ThielertVon: Alena Thielert
Carla SteffenGeprüft: Carla Steffen
Geändert: 07.04.2025
Veröffentlicht: 07.04.2025

Vegane Hunde-Cupcakes mit Tofucreme

Ostern steht vor der Tür – die perfekte Gelegenheit, um auch deine Fellnase mit einer besonderen Leckerei zu verwöhnen! Während wir Osterkuchen und Festtagsgebäck genießen, verdient auch dein Hund ein festliches Schmankerl, das nicht nur lecker, sondern auch gesund ist. Unsere selbst gemachten Hunde-Cupcakes sind saftig, gut bekömmlich und voller wertvoller Zutaten. Mit unserem veganen Rezept kannst du deinem Hund ein ganz besonderes Osterfest bereiten, das garantiert mit leuchtenden Augen und freudigem Schwanzwedeln gefeiert wird.

Unser Rezept für leckere Muffins mit Topping

Auch unsere Vierbeiner lieben es, verwöhnt zu werden – und was könnte besser sein als selbst gebackene Cupcakes? Diese veganen Hundeleckerlis sind nicht nur gesund, sondern auch kinderleicht zuzubereiten. Damit du direkt loslegen kannst, findest du hier die Zutaten für etwa sechs köstliche Hunde-Cupcakes:

Zutaten für den Teig

  • 100 g Hafermehl
  • 1 TL Weinstein oder Bio-Backpulver (ACHTUNG: Normales Backpulver enthält anorganisches Phosphor)
  • 1 reife Banane
  • 2 EL Apfelmus (ungesüßt)
  • 150 ml pflanzliche Milch (z. B. Hafer oder Soja)
  • 1 EL Leinmehl oder geschrotete Leinsamen, in 3 EL heißem Wasser angerührt (= Ei-Ersatz)
  • 1 TL Sonnenblumenöl (optional)

Zutaten für das Topping

  • 100 g Tofu oder Seidentofu
  • 1 EL pflanzlicher Joghurt (ungesüßt)
  • 1 TL Erdnussmus (100 %, ohne Zusätze)
  • ½ TL Zimt (optional)
  • Etwas geraspelte Karotte als Deko (optional)
  • VISH OIL 

Cupcakes für Hunde selbst backen: So einfach geht’s!

Die Hunde-Cupcakes sind im Handumdrehen fertig und lassen sich ohne großen Aufwand zubereiten. Auch wenn du kein Backprofi bist, gelingt dir dieses Rezept garantiert. Folge einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und zaubere im Nu eine gesunde Leckerei für deine Fellnase: 

  1. Heize den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vor und bereite deine Muffinförmchen vor.
  2. Mische Hafermehl und Backpulver in einer Schüssel.
  3. Zerdrücke die Banane und gebe sie zusammen mit dem Apfelmus, der pflanzlichen Milch und dem angerührten Ei-Ersatz zum Mehlgemisch. Gut verrühren und das Sonnenblumenöl hinzufügen.
  4. Verteile den fertigen Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen und backe die Cupcakes für etwa 20–25 Minuten. Mache eine Stäbchenprobe, um sicherzustellen, dass sie durchgebacken sind.
  5. Während die Muffins abkühlen, mixe Tofu, pflanzlichen Joghurt, Erdnussmus und Zimt zu einer cremigen Masse.
  6. Sobald die Muffins abgekühlt sind, garniere sie mit der Tofucreme – am besten mit einem Spritzbeutel, um eine schöne Form zu erhalten.
  7. Verziere die Cupcakes mit geraspelter Karotte oder einem Hundekeks. Für den letzten Feinschliff kannst du noch ein paar Tropfen VISH OIL über die Cupcakes geben.

Und schon hast du leckere Cupcakes für deinen Hund gezaubert, die perfekt für den Ostertisch oder einfach als liebevolle Leckerei zwischendurch sind!

Verwöhne deine Fellnase mit unseren köstlichen Snacks

Wenn du genauso gerne backst wie wir, kannst du bei uns noch viele weitere leckere Rezeptideen entdecken – von energiereichen Energy Balls und knusprigen Müsliriegeln bis hin zu gesunden Hundekeksen

Und wenn es mal schnell gehen muss, sind unsere fertigen VEGDOG Hundesnacks die perfekte Wahl. Besonders gefragt sind unsere BEEVYS und JERKEYS, die mit ihrem einzigartigen Buchenraucharoma für wahre Genussmomente sorgen.

Alena Thielert Alena Thielert

Mein Hund Negrutu und ich wurden im Oktober 2020 im VEGDOG-Rudel aufgenommen. Hier kann ich nun mein Studium der Umweltsicherung und Erfahrungen aus diversen Tätigkeiten im Umwelt- und Tierschutz für den Newsletter, den YouTube-Kanal, die PR und den Blog einsetzen.

Zurück zum Blog